Dienstag, 7. Oktober 2008

Erster Eintrag aus Fukui

So, damit Lukas morgen früh was zum Lesen hat, während er Zähne putzt hier mein erster Blogeintrag aus Fukui. Oookay, wo fang ich an. Am besten am Flughafen... *groah* Wenn ich schon dran denke, könnte ich ausflippen. Diese blöde Kuh am schalter. Ich hatte 22,3 kg. Tja und ich musste was rauspacken. Ich war eh schon die ganze Zeit am flennen und dann auch noch das. Also Sachen raus aus dem Koffer. Okay, nur noch 20,1 kg oder so. Plötzlich war dann auch mein Handgepäck zu schwer (O__o) Das hat mir den Rest gegeben. Die ganzen Omiyage mussten raus. Super, da wars eigentlich für mich schon gelaufen! Und dann hat die Tussi Marie auch noch mehr oder weniger gedroht. Hallo?! Papa hat mir angeboten, das Übergepäck zu bezahlen, aber das wollte ich nicht. Diesem unhöflichen Pack muss man das Geld nicht auch noch geben! Trotzdem war es sehr nett von ihm. Aber wie gesagt... das hätte ich auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können! Jetzt schicken meine Eltern mir den Rest nach. Und das ist per Post sicher billiger.
Der Flug an sich war dann ganz okay eigentlich. Nur sehr anstrengend was wohl auch logisch ist. Leider konnte ich nicht wirklich schlafen, weils zu unbequem war.
Als wir am Flughafen angekommen sind war es soooo stickig. Im Flughafen hätte ich das nicht erwartet, eher draußen!


Felix und Lukas haben uns schon erwartet, die beiden haben einen Flieger früher genommen. Wir sind dann zusammen nach Shinosaka gefahren und von da aus dann weiter nach Fukui. Am Bahnhof von Fukui haben wir dann noch Annika und Tim getroffen, die gerade den Zug zum Flughafen nehmen mussten. Die Tutoren haben die beiden quasi weg gebracht und uns gleich mitgenommen.
Am Anfang herrschte ein wenig Verwirrung weil wir in ein anderes Studentenwohnheim gesteckt wurden als ursprünglich geplant, bzw. in ein anderes Gebäude soweit ich das verstanden habe. Oiii... und jetzt bin ich beim Wohnheim angelangt. Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, oder egal wer das liest. Es ist einfach unter aller Kanone. Die Wände sind schmutzig und teilweise klebt hier noch Tesa dran oder die Tapete ist stellenweise abgerissen. Die Küche ist dreckig und das allergeilste: Gleich am ersten Abend, nachdem ich über 30 Stunden wach bin krabbelt mir die erste Kakerlake entgegen. Da hab ich echt das Super-Sonder-Los gezogen. Zum Glück hat Marie mir beigestanden! Das wirklich gute an diesem Zimmer ist das Bad, das ist wirklich Einwandfrei. Ach ja, an dem Abend, noch vor dem Kakerlaken-Desaster waren wir übrigens noch bei Hayashi sensei (ich hatte das Omiyage für ihn doch wieder in meine Laptop-Tasche geschuggelt (hätte ich mal mit allen machen sollen)) und konnte ihm das deshalb zum Glück doch noch übergeben. Weil, wie hätte das denn ausgesehen. Lukas und Marie haben was und ich steh ohne da (>__>)
Am nächsten Tag (hoffentlich kriege ich das alles noch zusammen) haben wir uns um 10 Uhr getroffen und sind zum... wo sind wir denn nochmal hingegangen. Ich glaub zum Ryuugakusei-Center (Center für Ausländische Studierende) und da hatten wir so eine kleine Einführung z.B. wie das Kurssystem hier so läuft mit den Punkten und was in etwa wir belegen müssen. Danach... ich glaub ich krieg schon die Tage durcheinander... na egal, auf jeden Fall haben wir innerhalb von 2 Tagen alle Behördengänge erledigt. Wir waren beim Rathaus und haben unsere Alien Registration Card beantragt, wir haben ein Konto bei der Bank eröffnet und eine Kranken- und (warum auch immer) eine Rentenversicherung abgeschlossen. Und ein Handy haben wir auch schon! Haaa~ das ist so toll. Wer mir schreiben will kann mir eine Mail an diese Adresse schicken: 0xg0601t78w614m@ezweb.ne.jp Soweit ich weiß geht das auch vom PC aufs Handy.


Innerhalb dieser zwei Tage haben Marie und ich den Rest der freien Zeit eigentlich nur damit verbracht unsere Küchen mit extra dickem Klebeband amzukleben. Weil mir in der Zwischenzeit auch wieder diese K-Viecher über den Weg gelaufen waren. Wir hatten ziemlichen Spaß, auch wenn der Anlass für diesen Spaß gar nicht lustig war. Ach ja... meine Klamotten habe ich übrigens in ein Regal verstaut, weil die Schränke erbärmlich stinken!

Gestern hatten wir dann unseren Einstufungstest. Der war schweeeeer und irgendwie doch ein bisschen anders als erwartet. Letztendlich wurde ich in einen Kurs drunter eingestuft als ich erwartet hatte, aber es wurde gesagt, man dürfe sich aussuchen, in welchen man geht.
Weil wir uns nicht ganz sicher waren haben wir heute die beiden obersten Kurse besucht zwischen denen wir uns entscheiden wollten. Boah... der oberste war die Hölle: DinA4 Text mal eben so in 5Min lesen und dann nochmal 5 Min für die Fragen... klar. Hab ich mich besch***** gefühlt und ich denke, Lukas ging das nicht anders. Deprimiert sind wir also wieder raus aus dem Klassenzimmer. Eigentlich hatten wir uns da schon für den Kurs eine Stufe drunter entschieden. Dann der nächste Schock... nochmal das gleiche... genialst! Na ja, wenigstens haben wir da ab dem nächsten mal die Chance uns vorzubereiten, da wir uns das Buch mit den Texten kaufen sollen. Das wir dann denke ich mal gehen. Ist halt wie Zeitungslektüre, so wie wir das schon mal hatten. Ich hatte es mir dennoch anders vorgestellt. Den allerersten Kurs hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das ist Japanische Kultur und Gesellschaft, also wenn der so bleibt, wie er heute war, könnte der Spaß machen. Die Lehrerin ist übrigens die gleiche wie beim Japanisch-Kurs.
Nach den wirklich anstrengenden Sachen stand heute noch der Dokubun-Wayaku Kurs bei Hayashi sensei an. Da haben wir kurz einen Text gelesen und dann schon die Aufgabe für die nächste Stunde bekommen, damit wir die vorbereiten können. Damit wars aber noch nicht gegessen, denn unser Stundenplan musste nun entgültig fertig gestellt werden. So ganz zufrieden bin ich nicht, aber irgendwie bleibt uns fast nicht anderes übrig als das zu nehmen was wir jetzt gewählt haben. Ich hoffe, es wird nicht allzuanstrengend. Denn mir fällt es noch sehr schwer Japanisch zu verstehen und ich trau mich auch nicht richtig zu sprechen. Wahrscheinlich könnte ich mehr sagen, aber ich hab dann Angst, dass ich die Antworten nicht verstehe, die mir gegeben werden... (TT__TT) Ich möchte auf jeden Fall so viel Tandem machen wie möglich, damit sich das bald bessert. Ich werde Rina fragen, ob wir zusammen Tandem machen können. Sie ist meine Tutorin und sehr nett auch wenn wir uns noch nicht so gut verständigen können (^^) Die anderen Tutoren sind auch alle sehr lieb und kümmern sich sehr gut um uns. Ich möchte endlich die Omiyage haben, damit ich sie überreichen kann.

Vielleicht noch eins: Das Essen in der Mensa ist wirklich sehr lecker und man kann sich z.B. seine Reisportion selber wählen, sehr praktisch. Und Tee gibt es umsonst zum Essen. Teuer ist es auch nicht.
Wie schon vermutet ist aber das Brot hier nicht das dollste und irgendwie habe ich auch weniger Hunger als sonst. Ich schaff morgens mal gerade eine halbe Scheibe. Na ja... wenn ich abnehme ist das ja auch nichts Negatives. Das Trinkwasser hier macht so ein komisches Gefühl im Mund *lol*
Vorgestern waren Marie, Lukas und ich noch echte Ramen (und Gyouza) essen... war etwas schwer hier einen Laden zu finden. Aber wir sind fündig geworden. War sehr viel, ich konnte mal wieder nicht aufessen, aber es war sehr schmackhaft. Und wie immer war Wasser umsonst dazu.


So... das wars erstmal, ich hab wahrscheinlich die Hälfte vergessen, aber vielleicht steht das ja auf Maries oder Lukas' Blog.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Keine Kommentare: