Dienstag, 11. November 2008

nun wird Koto gelernt...

... oder so (Ó__ò)'' Am Freitag haben Marie und ich uns mit Rina getroffen, damit sie uns zeigen konnte, wo der Koto Circle stattfindet. Das Gebäude ist gut zu erreichen, aber natüüürlich ist das Musikzimmer im 4 Stock. Ums Treppensteigen kommt man hier wirklich nicht drum rum. Die Lehrerin war am Freitag nicht da, wie sich später herausstellen soll, war das nicht unbedingt etwas Schlechtes *lol* Na ja, wir also rein in den Raum und dann wurden wir auch gleich jeweils an eine Koto gesetzt und haben Sakura, wohl das Anfängerstück schlechthin, vorgelegt bekommen. Da an der Uni Hamburg schon einmal ein Kotokonzert war und wir da auch die Chance hatten, genau das Stück kurz unter Anleitung anzuspielen, kannte ich das schon. Manoka (ich glaub, so hieß sie) hat mir ein wenig die Spielweise erklärt. Nach meiner Frage, wie lange sie schon spielt, kam ich mir recht dumm vor XD Sie spielt schon fünf Jahre und muss sich meine krummen Töne anhören *lol* Ein bisschen merkwürdig hat sie ja schon geschaut als ich gespielt habe (>_>)'' Na ja, uns wurde dann auch gleich nahegelegt im Dezember auf einem Konzert mitzuspielen... mal abwarten, wie schnell ich mich verbessere. Gestern war dann der erste Unterricht mit Lehrerin. Lars hatte uns schon erzählt, dass sie ein wenig Deutsch kann und natürlich hat sie ihre Künste auch gleich an uns ausprobiert und es war in Ordnung (^^) Bevor der sogenannte Unterricht anfing, haben Marie und ich noch unsere drei eigenen Plektren (jap. Tsume) zusammengeschustert bekommen (die übrigens etwas über 4000Yen kosten). Danach dachten wir, geht der Unterricht los. Leider hat sich aber schnell herausgestellt, dass das eher ein Privatkonzert für die Lehrerin ist. Sie sitzt geduldig da, hört sich das Stück an, wartet bis zum Schluss und gibt dann, wenn überhaupt, Verbesserungsvorschläge. Bei einigen hat sie auch zwischendrin gestoppt, um gleich Kritik anzumelden, aber das war auch nicht der Rede wert. Das waren 2 1/2 Stunden, meines Lebens, die ich nie wieder bekommen werde. Marie und ich haben wirklich gedacht, dass wir nun auch mal von der Lehrerin gezeigt bekommen, wie die Koto gespielt wird. Diese Erwartung ist doch gerechtfertigt! Am Ende der Stunde haben wir gleich das Notenblatt für Sakura in die Handgedrückt bekommen (übrigens auch nicht direkt von der Lehrerin...), aber auch da keine weiteren Anweisungen. Wir wissen doch gar nicht, wie alles genau gelesen wird (O.o) Beigebracht wird uns das alles von den Senpai - die Lehrerin scheint da wirklich eine ruhige Kugel zu schieben. Zu guter Letzt sind plötzlich alle auf einmal raus aus dem Raum und Marie und ich standen etwas perplex da, bis sich rausgestellt hat, dass wir der Lehrerin noch ein Ehrengeleit zu ihrem Auto geben. Ich schmeiß mich weg *lol* Aber die anderen im Circle scheinen sehr nett zu sein und ich denke, dass wir da unseren Spaß haben werden. Es war nur am Montag wirklich eine Enttäuschung, weil ich mir Unterricht mit einer Lehrkraft doch anders vorgestellt habe und es auch aus Deutschland einfach anders kenne. Allerdings sind es mit uns nun 17 Leute in dem Circle, und vielleicht geht das nicht anders?! Es spielen übrigens nicht alle Koto. Ich glaub, es sind insgesamt fünf oder sechs, die Shamisen und zwei die Shakuhachi (Flöte) spielen.

Heute war der gefürchtete Gesundheitscheck. Ich kann nichts dagegen tun, ich hasse Ärzte einfach... aber was muss das muss. Heute war Wiegen, Messen, Blutdruck, und Röntgen und ein Sehtest dran. Das Röntgen war noch das Beste. Die Dame im Röntgenbus hatte es so eilig, dass sie Marie fast mit etwas zu wenig Klamotten am Körper nach draußen befördert hätte. Dabei standen da nur noch drei weitere Mädels, die nach uns dran waren (O.o) Da ich immer Herzrasen kriege, wenn ich auch nur einen Arzt erahne, war mein Ergebnis beim Puls- und Blutdruckmessen etwas unnormal *lol* Aber das ist immer so und die Ärzte in Deutschland scheinen das auch zu verstehen, hier in Japan anscheinend aber nicht. Na ja, Marie und ich mussten noch mal an die Maschine, als wenn das die Situation verbessern würde...

Dienstags ist ja auch immer unser Horrortag wegen der Grammatik und Übersetzungskurse, dementsprechend hatten wir heute nach der Uni (um 18.00) auch keine Lust noch irgendwas selbst zu kochen, deshalb sind Marie, Lukas und ich Ramen essen gegangen. Der Laden lag auf unserem Heimweg. Und es war richtig, richtig lecker.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das klingt ja echt nicht schlecht mit dem Kotounterricht. Aber ich glaube das läuft bei vielen Sachen so ab mit den Lehrern. Bei Naginata lerne ich auch hauptsächlich von den Senpais aber das ist die Sensei auch nur Montags da.. oder so... egal.

Aber ist echt nen super Hobby bin schon etwas neidisch... auch wenn ich kein Talent für Musik habe.

Saskia hat gesagt…

Ach, nach ein paar mal zuschauen wird das sicherlich klappen! Viel Spaß euch! ^^