Freitag, 23. Januar 2009

music music music

für mein Verständis habe ich mich heute genug abgerackert, daher wieder ein Eintrag. Heute dreht sich alles um Musik. Wie ihr ja schon in meinem letzten Eintrag lesen konntet, haben wir ein paar Aufsätze aufgebrummt bekommen, davon gleich zwei in Musik. Mit dem kleinen (800 Zeichen) habe ich schon am Mittwoch angefangen. Da fehlt mir noch noch die Hälfte, ich hoffe, ich habe am Montag im Musikunterricht eine Erleuchtung, sonst wird das Schreiben der zweiten Hälfte ziemlich anstrengend. Heute dann gings an den 1600 Zeichen Aufsatz. Wann hab ich in etwa angefangen? Lasst es etwa 12:00 gewesen sein. Ziehe ich mal die Zeit, in der ich mit Marie Abendbrot gegessen habe ab, dann saß ich gut 6 1/2 Stunden an dem Aufsatz. Aber er ist fertig *muahaha* 1607 Zeichen (^^)v Wir haben im Unterricht klassische und avantgardistische Musik und Weltmusik durchgenommen (beim letzteren sind wir gerade noch). Klassik war okay, ich mag Klassik. Avantgarde-Musik ist komisch. Aber auch dazu lies sich recht gut was schreiben. Nur die Weltmusik... ja, vielleicht lag es auch dadran, dass ich in der letzten Stunde geschlafen habe (ich verwandel mich in eine Japanerin), aber mir fiel da so gar nichts zu ein. Ich hoffe, mein Text ist nicht ganz sinnfrei. Aber was will die Tante auch großartiges. Wir sollen schreiben, wie wir die einzelnen Musikrichtungen fanden, unsere Gefühle. In einem Aufsatz für die Uni. Da würd glaub ich kein deutscher Professor drauf kommen. Schreiben sie, als Abschlussaufsatz über die Gefühle, die diese Lieder bei Ihnen ausgelöst haben. So billig und wenig wissenschaftlich das auch ist... es ist trotzdem verdammt schwer. Besonders, wenn man dann ein Lied hat, wie das von John Cage mit dem wundervollen Namen 4'33. Ich zeig euch ein Video.


Besonders zu empfehlen ist auch die Pianoversion, da eröffnen sich einem ganz neue Klangwelten.
Um noch mehr Eindrücke zu bekommen, hier noch zwei weitere Lieder, die unteranderem im Unterricht vorgestellt wurden.


Der Lindenbaum (Die Winderreise von Franz Schubert)


Gymnopedie No 1 (Erik Satie)

Heute hab ich auf YouTube dann noch entdeckt, dass eine Dears Member schon die neue Single von Gackt bekommen haben müssen, denn die B-Seite von GHOST ist schon hochgeladen (O_O) GHOST gabs ja schon als PV. Ich muss sagen, das Video spricht mich nicht wirklich an, aber das Lied ist cool.


GHOST


Blue Lagoon

Und zu guter Letzt noch ein paar Lieder, die mich in letzter Zeit als Ohrwürmer begleiten. Das erste wird mir ständig von Lukas in den Kopf gesetzt... Ich glaub, das wird fast zu unserer Fukuihymne.


Roland Kaiser - Ich glaub, es geht schon wieder los


John Barrowman & Maria Friedman - High Flying Adored (aus Evita)


Carly Simon - You're So Vain


John Travolta - Sandy (aus Grease)


Ja, ich denke, das war es im Großen und Ganzen, ich werd jetzt nochmal meine Vokabeln durchgehen, das wird immerhin auch noch knapp 2 Stunden dauern. Morgen gehts dann Mittags mit einer kleinen großen Gruppe Essen. Mal gucken, was es da so Leckeres gibt und wer alles da sein wird. Ursprünglich war dieses Essen ja als Karaoke + Essen gedacht, aber da wir gerade alle in der Klausurenphase stecken gehen wir nur Essen. Das Treffen einfach auf einen späteren Termin zu legen wäre ja auch zu einfach gewesen.

Keine Kommentare: