Donnerstag, 26. Februar 2009

kleine Planänderung

und zwar Stundenplanänderung. Da Marie und ich nach Ôsaka und Tôkyô fahren, sollten wir uns jetzt schon entscheiden, welche Kurse wir nächstes Semester belegen wollen. Montag hatten wir uns deswegen mit Emi zusammengesetzt und unsere Kurse ausgesucht. Unser Studienprogramm schreibt vor, dass wir Punkte sammeln. Wie schreib ich das jetzt, ohne, dass es zu verworren klingt. Also wir haben zwei Felder (Core Courses und Field of Study) in denen wir unterschiedlich viele Punkte sammeln müssen, nämlich: Core Courses: 12 Punkte (= 6 Kurse), Field of Study: 18 Punkte (= 9 Kurse). Insgesamt also 30 Punkte. Für jeden Kurs bekommt man zwei Punkte. So. wir haben im letzten Semester insgesamt 9 Kurse belegt, davon 5 aus dem Core Courses Teil und 4 aus dem Field of Study. Core Courses sind z.B. die Japanisch Kurse und auch Seminare über japanische Kultur. Zu den Field of Study Kursen gehören die, die auch Japaner ganz normal besuchen, also der Rest des Kursangebotes von der Uni. Unser Problem dieses mal war, dass die Sachen, die uns interessierten alle zu dem Core Courses gehören. Da brauchen wir aber nur noch einen Kurs, um die Punkte vollzubekommen. Also mussten wir uns aus dem restlichen(zugegeben nicht gerade umwerfenden) Kursangebot die einfachen (aber trotzdem noch schweren) und am wenigsten uninteressanten Kurse raussuchen. Ich muss sagen, ich war nicht wirklich mit der Wahl zufrieden (wegen der Lehrer und der Kurse), aber uns blieb ja nichts anderes übrig, denn wir mussten ja die Punkte zusammen bekommen. Voll beknackt! Wir studieren Japanologie, dürfen bzw. können die relevanten Kurse aber nicht besuchen, weil die zu den Zeiten sind, in denen wir Kurse aus dem Field of Study haben. Versteht das jemand?! Na ja, wir haben uns also unserem Schicksal gebeugt und sind fleißlich Lehrerstempel sammeln gegangen. Schließlich müssen die Lehrer dem zustimmen, dass in ihren Seminaren Ausländer sitzen. Heute haben wir uns den letzten Stempel geholt und der Lehrer hat uns auch gleich ein wenig erzählt, was das Thema des Seminars sein wird. Da ist es mir doch etwas mulmig geworden, hörte sich gar nicht so leicht an. Er meinte, wenn uns das zu schwer ist, können wir dann ja auch den Kurs streichen. Joa... wenn das mal so einfach wäre. Es stellte sich später raus, dass wir, wenn wir erstmal unsere Kurswahl abgegeben haben, da nicht mehr dran zu rütteln ist. Tolle Sache. Nach einigem Hin und Her haben Marie und ich uns dann entschlossen, das Studienprogramm sausen zu lassen und die Kurse zu wählen, die wir wollen und die uns auch was bringen (also Japanische Kultur, anstatt irgend ein Kram über Klamotten oder so (O_o)) Wir kriegen dann zwar nicht den Wisch, dass wir das Studienprogramm beendet haben, aber dennoch den Nachweis, dass wir hier studiert haben und auch welche Kurse belegt wurden und wie wir abgeschnitten haben. Letztendlich ist es so besser, denke ich. Hmmm... Montags haben wir jetzt zwar nicht mehr frei, aber dafür Mittwochs (^^) Den neuen Stundenplan stelle ich dann Anfang des Semesters wieder online. Okay, ich hoffe, der Knoten in euren Gehirnen ist nicht allzu groß. Man ist das alles kompliziert (@___@)

1 Kommentar:

Saskia hat gesagt…

Wasn Nervkram! Naja, ich hoffe, dass ihr trotzdem euren Spaß dann jetzt haben werdet! Und viel Spaß auch bei eurer Reise!
Liebe Grüße von Sassi! =^._.^=