Donnerstag, 25. Juni 2009

wenn ich jetzt Zeit hätte...

dann könnte ich schön daddeln... nämlich mit meinem tollen neuen (ok... gebrauchten) NintendoDSi! Samstag hab ich ihn mir gekauft, für 12.800 Yen. Eigentlich wollte ich den ja in weiß haben... aber der war teuerer, also ist es doch der Schwarze geworden (obwohl der Dunkelblaue ja auch richtig geil ist, aber der wäre noch teuerer gewesen). Egaaaal. Dazu hab ich mir dann noch ein Spiel (Yoshi's Island DS) und ein Kanjiwörterbuch gekauft. Mein Denshi hat ja leider kein Eingabefeld für Kanji und die Suche nach Komposita ist da einfach viel zu kompliziert.
Ja, aber so langsam rückt die Klausurenzeit immer näher und da bleibt nicht wirklich viel Zeit zum daddeln.

Über die tolle Grammatikklausur hab ich ja schon beim letzten Mal berichtet. Jetzt kommt der nächste Knaller. Dieses Mal von Hayashisenseis Seite. Heute haben wir erfahren, dass wir über den Kafkatext die Klausur schreiben. Schön und gut, das lässt sich halt nicht ändern. Da werden dann die Vokabeln gelernt und dann muss das gehen. Was ich aber nicht in Ordnung finde ist die Extrawurst für die jüngeren Semester. Die müssen gar nichts von dem Text übersetzen. Die kriegen nur Grammatikaufgaben. WTF?! Gerade für Rina ist das gemein, letztes Semester war sie in der gleichen Situation und sie hat auch die ganz normale Klausur mitgeschrieben. Okay find ich das wirklich nicht.
Mit der Klausur haben wir dann drei Klausuren in einer Woche.
Aufsätze müssen selbstverständlich auch wieder geschrieben werden. Einen hab ich schon fertig. Den hab ich am Wochenende fertig geschrieben und Rina hat sich den heute nochmal durchgelesen und noch ein paar Sachen verbessert. Jetzt muss ich den nur nochmal abschreiben. Wenn ich das richtig auf dem Plan habe, dann kommen jetzt noch zwei weitere Aufsätze. Den nächsten (eine Ausarbeitung meines Referats bei Ibukisensei) werde ich jetzt wohl am Wochenende in Angriff nehmen, damit der so schnell wie möglich vom Tisch ist.

Wetter... reden wir mal über das Wetter. Es ist warm (momentan 32°C) und feucht. Obwohl es heute mit der Luftfeuchtigkeit geht. Eigentlich ist Regenzeit und wir haben gedacht, da regnet es anstatt fünf Tage halt sieben Tage lang. Aber seit Donnerstag ist kein Tropfen mehr gefallen. Falls es regnet, dann aber richtig, da kann man dann keine 3 Meter weit mehr gucken.
Aber egal, momentan isses brütend heiß und deswegen haben Marie und ich uns gestern eine Melone gekauft... gewogen haben wir die jetzt nicht, aber ist schon ordentlich groß. Für umgerechnet ~7€. Tut sehr gut bei der Affenhitze. Morgen muss ich dann auch unbedingt Waschen, sonst hab ich keine Oberteile mehr zum anziehen. Die sind wenn man einmal draußen war, gleich durch.

Hmmm... was gibt es noch zu erzählen? Ach ja, Montag hatte ich das erste Mal Tandem mit Saki. Wir sind in die Bar einer Freundin von ihr gegangen, um da Tandem zu machen, weil in der Mensa um diese Uhrzeit wohl zu laut sein soll. War schon irgendwie komisch... kam mir das so vor, als sei die Freundin (K... Kyoko?) zur Dienerin degradiert worden. Hat uns Tee gemacht und so. Sakis Vater war in Nagano und hatte von da Apfelkuchen mitgebracht, den wir dann auch noch gegessen haben. Aber ich muss sagen, es war okay. Wir haben zwar die meiste Zeit auf Englisch geredet, aber vllt krieg ich das ja noch hin, dass das mehr ins Japanisch-Deutsche geht. Jedenfalls kann man gut mit ihr sprechen. Wir hatten keine Probleme bei Gesprächsthemen. Ich hoffe, das wird so bleiben. Sonntag gehe ich mit Saki dann auf ein traditionelles Konzert. Das aller geilste war, dass sie, wenn sie über Lukas gesprochen hat immer Mister Lukas gesagt hat *lach*

Mama und Papa renovieren in Bremerhaven gerade das Wohnzimmer. Laura bleibt ja in Hamburg und daher wird die Verbindungstür von ihrem Zimmer zur Stube rausgenommen und das Wohnzimmer vergrößert. Ouuuh~ ich bin schon so gespannt, wie es aussehen wird. Mein Zimmer bleibt so wie es ist. Ich denk, ich werd wie vor Japan auch, öfter nach Hause fahren.

Gestern haben Marie und ich schon unser erstes Paket Richtung Heimat geschickt. Bei mir wares es knapp 6kg. Wintermantel und -schuhe. Pullover. So'n Kram hat. Ich hab' 4550 Yen bezahlt, das sind knapp 34€ (und das ist der langsamste Weg... 2-3 Monate per Schiff). Bei den Preisen fällt man echt vom Glauben ab.

Jetzt hab ichs doch glatt vergessen... Tim Burton dreht Alice im Wunderland (*0*) Wie geil muss der Film werden?! Johnny Depp als Verrückter Hutmacher, Helena Bonham-Carter als Herzkönigin, Alan Rickman als Raupe, Anne Hathaway als Weiße Königin (okay, die Hathaway mag ich eigentlich net so, aber das Bild ist geil) und Matt Lucas als Tweedledee und Tweedledum. Alice wird von Mia Wasikowska gespielt... kenn'sch nich'. Ich kanns kaum erwarten... Der Film ist für 2010 angekündigt.

1 Kommentar:

Jenny hat gesagt…

Huhu. können ja DS tauschen... ^^ ich habe die weiße und hätte gern ne schwarze ;) meine kostete gebraucht auch ca 13.000 oder 14.000 glaub ich ^^