Montag, 29. Juni 2009

Koto-Shamisen-Shakuhachi-Konzert

Gestern war ich mit Saki auf einem Konzert. Hatte ja schon berichtet, dass sie mich gefragt hat, ob ich mitkommen möchte. Also haben wir uns um 11:45 bei der Uni getroffen um zusammen zur Bahnstation zu gehen. Irgendwie wurden da aber die Abfahrtzeiten geändert, so, dass wir die Bahn gerade verpasst haben. Da es draußen einfach zu heiß war, sind wir ins Phoenix Plaza in ein Café gegangen und haben da noch etwas getrunken. Zurück an der Bahnstation hat schon Sakis Mutter auf uns gewartet. Ich hatte erst kurz vorher erfahren, dass sie auch mitkommt. Sie hat auch meine Fahrkarte mitbezahlt... uuuh, sehr nett, aber doch etwas... hmmm... unangenehm?! Die Fahrt zur Fukui Harmony Hall hat etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert, war natürlich wieder mitten in der Walachei. Sakis Shamisenlehrerin sollte auch auf dem Konzert spielen und weil Sakis Mutter die auch kennt hat sie Blumen mitgebracht und natürlich auch ein bisschen Cash. Die Eintrittskarte musste ich übrigens auch nicht bezahlen, die hat Saki von ihrer Shamisenlehrerin bekommen (Preis war übrigens 1000 yen). Der Konzertsaal war recht groß und wie Saki mir erzählt hat ist die Orgel, die sich in dem Saal befindet, die einzige in Fukui. Ich dachte, die haben hier auch Kirchen... haben die da keine Orgeln? Na ja, egal. Jedenfalls hätte ich da gern mal ein Liedchen gehört. Orgelmusik ist schon was Feines. Aber wir waren ja dort um uns ein paar traditionelle japanische Lieder anzuhören. Alle Instrumentalistinnen hatten Kimonos an, die Herren der Schöpfung haben meistens Anzug und Krawatte getragen. Nur zwei trugen auch Kimono. Die meisten Stücke waren für Koto und Shamisen, ab und zu war auch ein Shakuhachispieler dabei. Und eins war auch nur für Shakuhachi. Das war toll! Ich kannte allerdings kein Einziges *lach* Saki hatte mich ein paar mal gefragt, ob wir früher gehen wollen. Aber ich hab immer gesagt, dass ich gerne bis zum Ende bleiben möchte. Wozu sonst erst hingehen?! Und das letzte Stück wollte ich unbedingt hören, denn das wurde von 46 Musikern gespielt. War auch froh, dass ich drauf bestanden habe. War richtig toll. Bei einigen anderen Liedern war es teilweise schwer wachzubleiben, weil die so ruhig und langsam waren. Sakis Mama ist sogar einmal eingeschlafen (^0^) Aber das ist ja ganz normal. Weil nach dem Konzert noch Zeit war bis die Bahn kam sind wir in ein Café gegangen und haben Belgische Waffeln gegessen, Tee getrunken und uns unterhalten. Sakis Mama ist sehr nett und hat viele Fragen gestellt und ich konnte auch meistens ganz gut anworten denke ich. Auch da wurde wieder für mich bezahlt f(^_^) Auf dem Rückweg sind wir dann noch Yûki über dem Weg gelaufen. Sie hatte dort irgendetwas Freiwilliges gemacht, mit Kindern?! Ja, Zufälle gibts. Der Rückweg war wie der Hinweg eher unspektakulär. Weil Sakis Zuhause auch auf meinem Rückweg liegt sind wir dort vorbei gegangen und da hab ich dann auch noch kurz ihren kleinen Bruder kennengelernt. Saki hat mich dann noch bis zur Uni gebracht (aber offen gesagt, den Weg hätte ich auch allein gefunden). Zu Hause war ich dann etwa um 18 Uhr. Und ich war richtig fertig. Die Hitze macht einen echt zu schaffen. Wenn ich bedenke, dass das erst noch der Anfang ist...
Leider war es anscheinend nicht erlaubt Foto zu machen (v.,v)

Heute wollten Saki und ich auch wieder Tandem machen und danach Okonomiyaki essen gehen. Leider musste ich aber absagen. Das Essen heute in der Mensa hab ich irgendwie nicht vertragen... (;__\) Das hat auch schon so widerlich geschmeckt. Habs auch nicht aufgegessen... zum Glück.

Heute hab ich eeendlich TW "The Sin Eaters" hören können. Gareth David-Lloyd hats diesmal gelesen. Er war nicht ganz so gut wie Eve Myles in "In The Shadows" und auch die Story hat mich nicht so mitgerissen, aber war dennoch sehr hörenswert (allein schon wegen seines Akzents). Und die Janto-Momente... awwww~ ... ... ... besonders die Szene am Ende... krieg' immer noch nicht das blöde Grinsen aus meinem Gesicht, wenn ich dran denk:
Back in the hub, Ianto was getting dressed and trying to explain to Jack that he wouldn’t mind if they spent the night somewhere a bit nicer for once. Somewhere with a view? Without the constant beep of rift monitors and weevils only a few meters from them?

‘Doesn’t that just make it all more exciting though?’ asked Jack. Ianto thought for a second. ‘No, quite sure it doesn’t. A view might though. ‘

‘What? You mean a nice sea view from a little place overlooking the ocean? Captain Jack there to save you from the sea monsters that come out at night?’ Ianto nodded.

‘Yes you’re absolutely right. Now, are you going to pretend to fall asleep this time or just pace around annoying me like most nights?’ Jack didn’t answer. He was going to pay a visit to Saint Frances later that night. And burn it to the ground.
Gooott, es wird echt Zeit, dass CoE endlich gesendet wird. Die ganzen Promoshots und Stills machen mich noch ganz wuschig.


Und es wird schwer den Spoilern aus dem Weg zu gehen...


Juchuuu~ ich hab Blue Gillespie Lieder in guter Qualität gefunden (wusste gar nicht, dass das Album schon raus war... hab sonst immer nur die live vids bei YouTube geschaut und die Quali ist echt mistig). Aber das war mal wieder was... da hab ich sie gefunden... gab aber keine Möglichkeit die irgendwie von der Seite zu*hust*rippen*hust*. Also wollt ich mir die kaufen... Amazon wollts mir nicht verkaufen, weil ich nicht in England bin... (-.-)'' Einen Tag später bin ich aber noch auf die glorreiche Idee gekommen bei iTunes zu schauen und tatsächlich, da gabs das Album auch. Und was noch besser war, ich konnte es sogar kaufen. War knapp 'n Euro teurer, aber was solls. Jetzt hab ichs und kanns von CD schön laut hören... meine Lautsprecher vom Laptop sind echt schei*e, besonders für so'ne Musik. Ich hab Mama und Papa am Sonntag den Link geschickt, damit sie mal reinhören können und Papa meint dann: Hach, das ist ja mal was nicht ganz so hartes. Papa, du bist so klasse! Ich glaub, ich mag "Shitpool", "Devils Skirt" und "Blue Gillespie" (in der Reihenfolge) am liebsten... hmmm... *nick* (Blue Gillespie - Cave Country)

3 Kommentare:

Lukas hat gesagt…

Das Konzert hätte ich ja auch gerne gesehen :(

Saskia hat gesagt…

und willst du nun auch wieder Koto spielen? Hast du wieder Blut geleckt? ^^

Sherry hat gesagt…

ne, ich glaub nicht... nicht wenn ich weiß, dass die olle Schrulle, die sich Lehrerin schimpft, 'Unterricht' gibt.